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Für ein rundum gesundes Herz.

Mit einfachen Maßnahmen können Sie selbst darauf Einfluss nehmen, wie gesund Ihr Herz bleibt.

7 Tipps für den Alltag

  1. Achten Sie auf Ihren Cholesterinspiegel und Blutdruck. Nutzen Sie das Angebot der kostenlosen jährlichen Vorsorgeuntersuchung.
  2. Halten Sie ein normales Körpergewicht (BMI zwischen 18,5 und 24,9) und – da Bauchfett besonders ungesund für das Herz ist – kontrollieren Sie auch Ihren Bauchumfang. Bei Männern sollte dieser max. 102 cm, bei Frauen max. 88 cm betragen.
  3. Ganz wichtig: Hören Sie mit dem Rauchen auf!
  4. Alkohol sollte nur in Maßen genossen werden (Männer max. 2 Gläser Bier oder Wein pro Tag, Frauen max. 1 Glas pro Tag).
  5. Planen Sie Bewegung in Ihren Alltag ein. Verzichten Sie hin und wieder auf das Auto und den Fahrstuhl.
  6. Kräuter statt Salz. Reduzieren Sie Ihren Salzkonsum. Lieber öfter mit Kräutern, Chili oder Pfeffer würzen. In vielen Fertig- und Tiefkühlprodukten oder Wurst- und Backwaren ist Salz versteckt. Ratsam ist es daher, so oft wie möglich selbst zu kochen und Speisen nicht nachzusalzen.